ZF A5S310Z/ 5HP18 Vorwahlventil gebrochen

Das Herzstück des BMW E36 - Fragen zu Motor, Getriebe, Auspuff, ...

Moderatoren: chrismaster, MikeH

ZF A5S310Z/ 5HP18 Vorwahlventil gebrochen

Beitragvon shogun » Mi 08 Mär, 2017 11:08

Habe jetzt schon mehrere Berichte gelesen, wo am 5HP18 und 19 und anderen 5HP als auch 4HP das Vorwahlventil = -eigentlich ist es eine Welle mit Hebel- gebrochen ist. Dieses Teil ist wohl aus "Plastik" und schwillt mit den Jahren. Typische Beschreibung:
ich bin gerade dabei, einen E36 ALPINA B3 3.0 wiederaufzubauen und das Projekt ist fast fertig. Gestern habe ich die erste größere Ausfahrt gemacht, nachdem der Wagen zuvor seit 2009 abgemeldet war. Alles passte soweit, bis auf eins:
Das Automatikgetriebe (ZF A5S310Z/ 5HP18) verhält sich im Betrieb völlig unauffällig, allerdings lässt sich, wenn der Wagen warm ist, der Wählhebel in keine andere Position mehr bewegen. Er blockiert in der zuletzt angewählten Fahrstufe, bei der letzten Fahrt also in "D".
Dies ist mir auch schon während des Zusammenbaus aufgefallen, da habe ich den Wagen in Stellung "N" warmlaufen lassen, auch hier ließ sich der Wählhebel dann nicht mehr bewegen. Als ich es dann mit Gewalt probierte, ist der Bolzen vom Hebel, der die Bewegung von Wählhebel ins Getriebe überträgt, im Getriebe aus der "Führungsschiene" gesprungen, die wohl für die eigentliche Gangwahl zuständig ist. Das fand ich natürlich erst heraus, als ich die Getriebeölwanne abgenommen habe, was ohne Bühne kein besondere Spaß war... Ich habe dann gehofft, dass das Problem mit neuem Öl verschwindet, was leider nicht so ist. Sobald der Wagen wieder kalt ist, lassen sich alle Gänge problemlos anwählen, wobei das Durchschalten bei zunehmender Temperatur immer schwieriger wird, bis zur völligen Blockade, wie bei einer Art Viscokupplung.
------------------------
.... hatte bei meinen 5HP18 ein ähnliches Problem. Der Wagen stand vorher auch eine lange Zeit. Bei mir war es der Wählschieber im Schieberkasten. Dieser ist aus Kunststoff und "quillt" mit der Zeit wohl auf. Nach Wechsel dieses Teiles inkl Ölwechsel funktionierte alles wieder einwandfrei.
---------------------
Ich habe gerade noch ein wenig am Auto gemacht, nachdem ich den Wählhebel wieder etwas zu gewaltsam betätigt habe... Ich hatte die Getriebeölwanne wieder runter und da kam mir auch schon der abgebrochene Rest vom Wählschieber entgegen... Der zylindrische Rest sitzt noch im Schaltgerät und ich bekomme ihn mit der Zange auch nicht mehr gepackt.
-----------------
die Teile anhand der Stuecklistennummer bestellen! Ganz wichtig fuer die Papierdichtung zwischen den Platten, da gibt es 2 Ausfuehrungen

Dichtung 1056 327 100 5HP18 alte Version
Dichtung 1056 327 110 5HP18 neue Version
----------------------
Teilnummer Vorwahlventil http://www.thectsc.com/products/selecto ... -84-3.html 5HP18-5HP18A-5HP19-5HP19FL-5HP19FLA-5HP19HLA-5HP24-5HP24A-5HP30 Product ID : 1056 327 173 01 von ZF
Vorwahlventil Automatikgetriebe BMW VW Audi 5HP18 5HP19 5HP24 5HP30 1056 327 170

Hier der naechste Fall an einem E32 730 mit 5HP18, hatte dem Denis mal den Tip gegeben wegen Wählschieber Vorwahlventil , heute schreibt er gerade wieder, alles kurz kopiert:

Ungewöhnliches 5HP18 Problem - Diagonse "gerissener Bowdenzug" hat sich nicht bestätigt!!
Dachte, mich hätte das Standardschicksal eines gerissenen Bodenzuges des Getriebes ereilt, scheint allerdings etwas komplizierter zu sein. Das Getriebe arbeitete wunderbar und unauffällig. Habe den Wagen (730i M60) rückwärts eingeparkt und den Motor abgestellt (Zündung komplett aus). Da der Wählhebel sich bereits nur relativ störrisch bewegen ließ, dachte ich, es wäre eine gute Idee, ihn ein-zwei mal von "P" bis Fahrstufe "2" vorsichtig durch zu ziehen, um ihn, bzw. den Seilzug, ggf. wieder etwas gangbarer zu machen. Zack, da wars passiert und er ließ sich nicht mehr auf "P" stellen. (Drückt sich selber nun immer wieder etwas Richtung "R") . Dachte, es wäre der berühmte Seilzug gerissen und habe sogar schon nen Neuen besorgt. Jetzt fiel auf der Bühne allerdings auf, daß der Seilzug überhaupt nicht gerissen ist! Die Gänge lassen sich am getriebeseitigen Hebel (Seilzug ist oben bereits ausgehängt) zwar per Hand durchschalten / rasten, aber es passiert z.B. bei laufendem Motor nichts. Weder auf "R" noch einer der anderen Fahrstufen beginnen die Hinterräder (auf der Bühne) zu drehen. In "P" dreht (nur) das Rad hinten rechts, welches sich per Hand abbremsen läßt.Bei ausgeschalteter Zündung bespielsweise blockieren die Hinterräder in "P" auch nicht.Der Mechaniker (Freie Werkstatt) meinte, daß vielleicht im Getriebe was kaputt gegangen wäre. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, daß im Stand mit ausgeschaltetem Motor beim Schieben des Wählhebels durch die Schaltkulisse etwas IM Getriebe kaputt gehen kann!? Ist es möglich, daß der Verbindungshebel, der außen mit dem Bowdenzug verbunden ist, sich auf der inneren Seite des Getriebes verabschiedet hat? Hat sowas schon mal jemand gehabt und / oder ne Idee?
-------------------
Antwort heute: Danke für die Infos. Ja, das ist es gewesen -> Wählschieber Vorwahlventil gebrochen.
Wie geschrieben, ich habe es ja so gesehen etwas provoziert, indem ich den Wählhebel gängiger bekommen wollte. Also sollte er schon etwas schwergängig sein, bitte nicht wahrlos durch die Kulisse ziehen, das macht es nur noch schlimmer! Ich habe es zum Glück dort gemacht, wo ich den Wagen ohnehin abstellen wollte. Habe ihn die 70km zu ZF schleppen lassen und Herr Sagert hat das Teil erneuert inklusive komplettem Öl- und Filterwechsel (war noch der erste von ´93 ). Läuft wieder einwandfrei...

Lage des Teiles im Schaltkasten http://i2.photobucket.com/albums/y8/tan ... copy-2.jpg
shogun
Meister
 
Beiträge: 401
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 05:34
Wohnort: Japan
Postleitzahl: 1
Modell: E36 M3
Motor: S52USB32

Re: ZF A5S310Z/ 5HP18 Vorwahlventil gebrochen

Beitragvon shogun » Di 26 Dez, 2017 12:31

Hier noch einmal das Bild vom Vowahlventil und seiner Lage im Ventilkasten 5HP18, der Link oben zu Photobucket duerfte bald nicht mehr gehn, da die die Regeln geaendert haben fuer Forumsbilder
Dateianhänge
ManualValve5HP18.jpg
shogun
Meister
 
Beiträge: 401
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 05:34
Wohnort: Japan
Postleitzahl: 1
Modell: E36 M3
Motor: S52USB32

Re: ZF A5S310Z/ 5HP18 Vorwahlventil gebrochen

Beitragvon shogun » So 28 Jan, 2018 05:03

zum herunterladen, 11.5MB 160 Seiten, alle Details, die man braucht zur Ueberholung eines Automatik-Getriebeschaltkastens (valve body details ZF)
Technicians Guide
INDEX
ZF 4HP-18FLE AND ZF 4HP-18 FLA DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 4HP-22/24 SERIES DIAGNOSTIC INFORMATION
MODEL “E-7” VALVE BODY WITH 5 SOLENOIDS
MODEL “E-9” VALVE BODY WITH 4 SOLENOIDS
ZF 5HP-18 DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 5HP-19FL DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 5HP-24 DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 5HP-30 DIAGNOSTIC INFORMATION

http://parts-at.ru/wp-content/uploads/2 ... -Guide.pdf
shogun
Meister
 
Beiträge: 401
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 05:34
Wohnort: Japan
Postleitzahl: 1
Modell: E36 M3
Motor: S52USB32


Zurück zu Motor / Antriebsstrang / Abgasanlage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast