Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Das Auge fährt mit - Der Innenraum des BMW E36

Moderatoren: chrismaster, MikeH

Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon Opa Marco » Mo 01 Mai, 2017 14:13

Moin Gemeinde....

ich habe ein kleines Problem mit meinem 320 :(
Wie in der Überschrift schon zu lesen, läuft mein Gebläse nur auf Stufe 4. Ich hab schon zig Threats gelesen und auch gegoogelt, aber alle Anleitungen, die ich finden konnte, passen irgendwie nicht zu meinem Auto...
Mittlerweile weiß ich, das wohl der Gebläsevorwiderstand hinüber ist, aber wo zum Teufel sitzt das Ding. Überall ist zu lesen, das der im Fahrerfußraum sitzen soll, nur da ist nichts.
Mein 3er hat keine Klima!
Vielleicht hat ja hier jemand aussagekräftige Bilder, wo das Ding sitzt, bevor ich die ganze Karre auseinander nehme.

Besten Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus. :sdanke:

VG
Marco
:bier:
320i M50, EZ 11/1991, Alpinweiß II
Benutzeravatar
Opa Marco
Praktikant
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 20 Apr, 2017 16:04
Wohnort: 48607 Ochtrup
Verbrauch
Postleitzahl: 48607
Land: Deutschland
Modell: 320i
Motor: M50

Re: Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon chrismaster » Fr 02 Jun, 2017 11:05

der widerstand müsste aber eigentlich trotzdem da sitzen aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht genau
Es bist nicht du wovor sie angst haben, es ist das wofür du stehst!!!

und hier noch mein baby
Benutzeravatar
chrismaster
Moderator
 
Beiträge: 6556
Registriert: Do 16 Mär, 2006 15:45
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Postleitzahl: 6808
Land: Deutschland
Modell: limo
Motor: M40B16 / M52B25

Re: Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon shogun » So 25 Jun, 2017 11:55

Wichtig ist erstmal was du für eine Fahrzeugausführung hast und welches Baujahr. Teilweise muss man auch von vorne ran, also Motorraum
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... -_E36.html
shogun
Meister
 
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 06:34
Wohnort: Japan
Postleitzahl: 1
Modell: E36 M3
Motor: S52USB32

Re: Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon Opa Marco » Do 06 Jul, 2017 18:44

Moin,

so, ich hab den Widerstand fürs Gebläse gefunden. :D
Er sitzt hinterm Handschuhfach am Gebläsekasten.
Jetzt muss nur noch Ersatz her.... :mrgreen:

VG
Marco
:bier:
320i M50, EZ 11/1991, Alpinweiß II
Benutzeravatar
Opa Marco
Praktikant
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 20 Apr, 2017 16:04
Wohnort: 48607 Ochtrup
Verbrauch
Postleitzahl: 48607
Land: Deutschland
Modell: 320i
Motor: M50

Re: Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon shogun » Do 18 Jan, 2018 04:37

Opa, haste Bilder gemacht von der Lage und welches Teil (Nr. + Hersteller) haste eingesetzt?

Hier, beim E36 mit Klima wird geschrieben, Fahrerseite (links) hinter dem Kniepolster http://www.bmwe36blog.com/fixing-bmw-e3 ... d-diy.html
64116929540 New, 64118380580 Old

Rechts vom Gaspedal bei Linkslenker https://www.pelicanparts.com/BMW/techar ... sistor.htm
als Teilnummer wird angegeben, alles wohl fuer E36 mit Klima, da USA, Part Numbers: 64-11-8-391-749 - all E36 3-Series

http://www.bmwforums.info/3-series-guid ... guide.html

How to replace a Blower Motor Resistor || 1997 BMW 328is e36 https://www.youtube.com/watch?v=hjMGU1Wc8KU
da sitzt er auch an meinem 98 M3, wollte mir mal einen auf Lager legen, Preise variieren ja zwischen 30-150 EUR je nach Hersteller oder no name.
shogun
Meister
 
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 06:34
Wohnort: Japan
Postleitzahl: 1
Modell: E36 M3
Motor: S52USB32

Re: Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon Opa Marco » Do 18 Jan, 2018 11:20

Moin Shogun (keine Ahnung, wie Du wirklich heißt :wink: ),

Fotos habe ich leider keine gemacht. Ich habe auch kein neues Teil eingebaut, sondern die ganzen Kontakte mal gereinigt und von Korrosion befreit.
Danach lief alles wieder wie es soll. :mrgreen:

Allerdings kommt hin und wieder mal ein ekliger Geruch aus der Lüftung, als wenn ein Kabel schmort. Ich hatte erst den Gebläsemotor in Verdacht und diesen erneuert. Aber der war es nicht. :shaking:
Wenn es mal wieder stinkt, stelle ich die Lüftung kurz auf 4 und dann gibt sich das wieder.
Ich werde den Widerstand dann bei Gelegenheit doch erneuern. Wenn ich dran denke, werde ich Fotos machen und hier einstellen.

Evtl. mache ich dann auch noch den Temperatursensor neu, wenn ich da dran komme. Hier im Bild die Nr. 3: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E3 ... or_heater/" target="_blank

VG
Marco
320i M50, EZ 11/1991, Alpinweiß II
Benutzeravatar
Opa Marco
Praktikant
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 20 Apr, 2017 16:04
Wohnort: 48607 Ochtrup
Verbrauch
Postleitzahl: 48607
Land: Deutschland
Modell: 320i
Motor: M50


Zurück zu Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste